Prozess wegen 130 €

17-Jähriger überfiel einen Behinderten: “Nur ein Spaß!”

Niederösterreich
17.02.2010 17:25
Er sei wütend gewesen, sagt der Angeklagte – wütend auf alles. Auch auf sich selbst. Und deshalb überfiel der 17-jährige Arbeitslose in Bruck an der Leitha einen Blinden. Was der Staatsanwalt höflich als "schweren Charaktermangel" bezeichnet, der Richter viel deutlicher als "das Allerletzte".

Der Jugendliche war am 12. September 2009 in Lokalen unterwegs. Dann gab es Streit, der 17-Jährige verletzte ein Mädchen, das mit ihm am Tisch saß. Auf dem Heimweg kam ihm ein 45-jähriger Behinderter entgegen.

Richter: "Niemand hat gelacht!"
"Den mach ma meier", sagte der Jugendliche, ehe er den Mann anbettelte. Das Opfer zog seine Geldbörse aus der Tasche, die der Täter an sich riss und flüchtete. Beute: 130 Euro. "Es war ja alles nur ein Spaß", versucht der Angeklagte zu verharmlosen. Richter Klebermasz kontert trocken: "Niemand hat gelacht."

"Was haben Sie mit dem Geld gemacht?", fragt der Vorsitzende. "Mit meiner Freundin bin ich mit dem Taxi nach Hause gefahren, und was getrunken hab ich dann auch noch", lautet die Antwort. Was er angerichtet hat, dass er dem Opfer einen Riesenschrecken eingejagt hat, das alles begreift der Angeklagte nicht. "Ich habe am ganzen Körper gezittert", sagt das Opfer. Urteil: 8 Monate bedingt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele