"Wir müssen raus!"

Giftsee bedroht Asyl für rund 1.500 Tiere in Vösendorf

Niederösterreich
17.02.2010 16:43
Mit Schutzmasken und oft im Stockdunkeln müssen die Pfleger derzeit durch das Tierschutzhaus in Vösendorf (Bezirk Mödling) irren. Immer öfter stürzen Decken ein, werden Schächte überflutet, gibt es Kurzschlüsse, steigen giftige Dämpfe aus der Erde. Jetzt rufen die Hüter von 1.500 Vierbeinern den Notstand aus: "Wir müssen hier raus!"

Vor nicht einmal zwölf Jahren hatte der Wiener Tierschutzverein samt seinen Schützlingen die neue Unterkunft bezogen. Was im allgemeinen Bau- und Eröffnungstrubel nicht berücksichtigt wurde:

Entscheidung für Grundstück rächt sich jetzt
Das Haus für jetzt 1.500 Katzen, Hunde, Schweine, Schlangen und anderes Getier war auf der Giftgrube einer ehemaligen Ölraffinerie errichtet worden. "Das rächt sich jetzt bitterlich. Denn wir bekommen die Auswirkungen Tag für Tag am eigenen Leib zu spüren", schlägt die nunmehrige Obfrau Madeleine Petrovic Alarm.

Und in der Tat: Die Situation wird von Stunde zu Stunde dramatischer. Denn das Tierasyl stürzt buchstäblich in sich zusammen – die Fundamente zerbröseln im chemisch verseuchten, ständig steigenden Grundwasser.

Tiere erkranken, Sorge um Mitarbeiter nimmt zu
Mittlerweile überziehen Schimmelpilze die Wände, und immer mehr Tiere erkranken. "Wir machen uns auch Sorgen um die Mitarbeiter", so Petrovic. Das Arbeitsinspektorat droht zudem mit einer Sperre. Die Obfrau: "Wir brauchen sofort ein Grundstück für den Neubau."

von Christoph Weisgram und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele