Alko-Kontrollen

Fasching kostete heuer 100 Lenkern den Führerschein

Salzburg
17.02.2010 15:45
Eine positive Bilanz über das Trinkverhalten der Autofahrer in Salzburg während der Faschingszeit kann die Polizei ziehen. Rund 5.000 Lenker mussten heuer bei Kontrollen "blasen", dabei wurden rund 100 Personen erwischt, die alkoholisiert mit dem Auto unterwegs waren. Die stärkste Alkoholisierung lag bei 2,5 Promille, sagte Friedrich Schmidhuber, der Chef der Salzburger Landesverkehrsabteilung.

Am Faschingsdienstag endete eine von 20 Beamten durchgeführte Schwerpunktkontrolle im Flachgau mit zwei Führerscheinabnahmen wegen übermäßigen Alkoholkonsums. "Erfahrungsgemäß ist es ganz natürlich, dass zur Faschingszeit mehr Alkohol konsumiert wird. Dennoch ist die Zahl der alkoholisierten Autofahrer in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen. Das liegt möglicherweise daran, dass immer mehr Menschen Faschingsfeste besuchen, die einen Heimbringerservice zur Verfügung stellen. Auch hat viele die Erfahrung gelehrt, dass gerade zur Faschingszeit mehr kontrolliert wird, weshalb sich viele eher fürs Taxi als für ihr eigenes Auto entscheiden" ,so Schmidhuber.

Schmidhuber lobte auch "den generell verminderten Alkoholkonsum der Autofahrer in Salzburg". Waren im Jahr 2008 von 74.000 mit Alko-und Alkovortests kontrollierten Personen noch 2.446 dabei, die einen Wert von über 0,8 Promille hatten, so hatten 2009 von 100.000 kontrollierten Personen 2.170 über 0,8 Promille Alkohol im Blut. "Dass immer weniger Menschen alkoholisiert ins Auto steigen, liegt vermutlich auch daran, dass immer engmaschigere Kontrollen stattfinden", so der Chef der Landesverkehrsabteilung.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele