5,5 Kilometer Tunnel

Großbaustelle “Bosrucktunnel” kostet 321 Millionen

Oberösterreich
17.02.2010 14:09
Der Vollausbau des Bosrucktunnels, der auf der Pyhrnautobahn (A9) Oberösterreich und die Steiermark verbindet, soll bis 2015 abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten inklusive der Generalsanierung der bestehenden Röhre werden mit rund 321 Millionen Euro angegeben.

Der zuständige ÖVP-Landesrat Franz Hiesl, Asfinag-Geschäftsführer Gernot Brandtner und Projektleiter Franz Lenz verwiesen am auf die volkswirtschaftliche Bedeutung des Projektes: An die 150 Personen sind über Jahre mit dem Bau beschäftigt.

Um auch in Zukunft größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können, sei der Vollausbau des Bosrucktunnels und in weiterer Folge der bisher teils noch halbausgebauten Tunnelkette Klaus unabdingbar, betonte Brandtner.

Weniger Gefahren
Gerade in den kritischen, einröhrigen Tunnelbereichen erreiche man durch den Ausbau zweiter Röhren eine Gefahrenreduzierung, so Hiesl. "Frontalzusammenstöße können damit künftig vermieden und Leben gerettet werden."

Die Verkehrsfreigabe der zweiten Röhre ist für 2013 geplant, anschließend wird die bestehende saniert.

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