'Das ist nichts wert'

Asylanten-Limit für Thalham stößt bei FP auf Unglauben

Oberösterreich
16.02.2010 16:39
"Das Papierl kann man in den Ofen schieben", hält Franz Schneeweiß, Sprecher der Bürgerinitiative gegen das Asylzentrum Thalham im Attergau, nichts von einem Asylbegrenzungsvertrag, wie ihn LH Josef Pühringer mit dem Innenministerium ausverhandeln will. Auch frühere Zusagen seien nicht eingehalten worden.

Ein kurzer Blick zurück zeigt, warum Schneeweiß – er ist auch FP-Obmann von Sankt Georgen im Attergau – so "ungläubig" ist: Da gab's im März 2007 ein Arbeitsgespräch von Gemeindevertretern mit dem damaligen Innenminister Günther Platter übers Erstaufnahmezentrum Thalham. Platter verweigerte eine Absiedlung des EAZ, nahm aber vom Bürgermeister diverse Forderungen entgegen, wie etwa "die Reduzierung der Anzahl der AsylwerberInnen von derzeit 160 bis 190 auf 100 bis 120 Personen."

Schneeweiß erzählt, der Bürgermeister habe danach mehrmals protokolliert, dass er da auch konkrete Zusagen erreicht habe.

Wie auch immer – erfüllt wurde die Forderung oder Zusage nicht, wie die Belegungszahlen von Jänner 2009 bis Mitte Februar 2010 zeigen: "In 75 Prozent der Fälle liegen wir über 120", sagt der FP-Politiker und Bürgerinitiativensprecher.

Erst seit 20. Jänner, nach einer Kontrolle im EAZ, ist die Zahl dauerhaft unter 120. Schneeweiß verweist auch auf einen Gemeinderatsbeschluss, nach dem man für Thalham nicht bloß ein Belegungslimit haben will, sondern überhaupt die Absiedlung des EAZ fordert.

OÖ Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele