Kopfgeld

Kampf gegen Trafik-Räuber: WK lobt Ergreiferprämie aus

Oberösterreich
16.02.2010 11:30
Nachdem Trafiken in Oberösterreich in den vergangenen Jahren verstärkt Ziele von Raubüberfällen und Einbruchsdiebstählen geworden sind, führt die Wirtschaftskammer nun als präventives Mittel eine Ergreiferprämie ein: Für Hinweise, die zur Ausforschung eines Täters führen, lobt das Landesgremium ab sofort 1.000 Euro aus.

"Gerade das Jahr 2009 hat mit insgesamt acht Raubüberfällen auf Trafiken leider wieder einen traurigen Rekord gebracht", erklärte Gremialobmann Erwin Kerschbaummayr. Primäres Ziel sei es, präventiv tätig zu werden. Seit vergangenem Jahr läuft eine Förderaktion zum Einbau von Alarm- und Videoüberwachungssystemen, die Kammer gewährt dabei in Kooperation mit dem Land bis zu 500 Euro Direktzuschuss.

Sicherheitsdirektor Alois Lißl rechnet mit einer weiteren Zunahme an bewaffneten Raubdelikten bei sogenannten Risikobetrieben, zu denen auch Trafiken gehören. Die Ergreiferprämie sei vor allem als Abschreckung gedacht, so Kerschbaummayr. "Die Erfahrungen zeigen, dass potenzielle Täter ihre Überfälle in jenen Bereichen planen, die als tendenziell wenig gesichert eingeschätzt werden." Mit der ausgelobten Prämie solle ganz besonders die breite Öffentlichkeit sensibilisiert werden, im Rahmen der polizeilichen Aufklärung aktiv mitzuhelfen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele