Plattform "MeeGo"

Nokia und Intel wollen Android Konkurrenz machen

Digital
15.02.2010 12:58
Nokia und Intel wollen zusammen ein neues Betriebssystem für mobile Geräte auf den Markt bringen. "MeeGo" soll für alle möglichen Geräte verwendet werden, vom Handy über Unterhaltungselektronik wie Fernseher bis hin zu Autoradios, kündigten die Unternehmen am Montag auf dem Mobilie World Congress in Barcelona an.

Eine erste Version des Betriebssystems solle im zweiten Quartal veröffentlicht werden, erste Geräte, die "Meego" (siehe Infobox) unterstützen, sollen in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Die Vision ist, dass Geräte verschiedener Hersteller mit dem System laufen und die Nutzer damit überall auf ihre Programme und Daten zugreifen können.

Nokia, als weltgrößter Handyhersteller, und Intel, der mit Abstand führende Chipproduzent, hoffen, zusammen genügend Marktmacht zu haben, um der neuen Plattform zum Durchbruch zu verhelfen. "MeeGo" wird mit Nokias Handy-Betriebssystem Symbian kompatibel sein, das den Markt für Smartphones zuletzt mit einem Anteil von gut 47 Prozent anführte. Intel fusioniert mit "MeeGo" seine Betriebssoftware Moblin.

"MeeGo" versteht sich als eine Art Gegenstück zu Googles Android-Allianz, bei der diverse Gerätehersteller mitmischen. Nokia hatte zuletzt an Gewicht im Handy-Markt verloren und auch Intel kam bei Smartphones bislang kaum zum Zug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele