Unglück nach Party

Snowboarder (32) von Pistenraupe überrollt – tot

Salzburg
14.02.2010 19:14
Tragisch hat am Wochenende eine Faschingsparty auf einer Skihütte in St. Johann im Pongau geendet: Bei der Rückkehr ins Tal stürzte ein als Security-Mann verkleideter Snowboarder (32) auf der gesperrten Abfahrt und geriet unter eine Pistenraupe. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, er starb noch an der Unglücksstelle.

Wochenlang hatten sich Franz D. (32) und seine Freunde auf den Faschingssamstag gefreut. Sie wollten den Tag auf der Skipiste im Alpendorf in St. Johann verbringen und organisierten eine originelle Verkleidung. Die neun Einheimischen gaben sich als Pisten-Security aus. Sie trugen schwarze Bomberjacken, eine dunkle Hose und ein eigenes Wachdienst-Abzeichen.

Interview mit Peter Stankovic von den Alpendorf-Bergbahnen und Umfrage zum Thema in der Infobox!

In den frühen Abendstunden kehrten die neun Einheimischen zum Feiern in der Buchauhütte am Gernkogel ein. Kurz nach 22 Uhr wollten sie schließlich ins Tal zurückkehren. Auf rund 1.370 Metern Seehöhe kam es dann auf einem flachen Pistenabschnitt zum Unglück.

Snowboarder stürzte
Die Skifahrer und Snowboarder sahen eine talwärts fahrende Pistenraupe und wichen nach links und rechts aus. Doch dann stürzte Franz D. mit seinem Snowboard. Genau in dem Moment, als die Pistenraupe im Rückwärtsgang bergauf fuhr, um ein Pistenstück noch einmal zu präparieren.

Pisten ab 21 Uhr gesperrt
Der Lenker (24) konnte nicht mehr anhalten. Franz D. geriet unter das Fahrzeug. Obwohl alle Zeugen sofort Erste Hilfe leisteten und der Notarzt binnen fünf Minuten vor Ort war, gab es für das Opfer keine Rettung mehr. Die Angehörigen sowie der Pistenraupenfahrer waren tief betroffen. Sie bekommen jetzt psychologisches Hilfe von einem Rot-Kreuz-Team. Im Alpendorf sind die Pisten ab 21 Uhr offiziell für die Präparierung gesperrt. Leider ignorieren immer wieder Wintersportler diese Verordnung...

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele