Stufe 3

Lawinengefahr in Salzburg bleibt weiter erheblich

Salzburg
13.02.2010 11:23
Im Bundesland Salzburg herrscht weiterhin erhebliche Lawinengefahr. Die Gefahr gehe vor allem von älteren Einwehungen aus, die vom Neuschnee überdeckt werden, heißt es im Lagebericht vom Samstag. Lawinen können bereits bei geringer Belastung ausgelöst werden und lösen sich zum Teil von selbst. Die meisten Gefahrenstellen gibt es in eingewehten Sektoren von Nord über Ost bis Südost.

Als generell kritisch werden steile Rinnen, Gräben und steile Schattenhänge sowie überdeckter Triebschnee im lichten Hochwald sowie hinter kammfernen Geländekanten eingestuft.

In den meisten Teilen Salzburgs sind am Donnerstag fünf bis 15 Zentimeter extrem leichter Neuschnee gefallen, nach Osten hin waren es bis zu 40 Zentimeter. Dieser Neuschnee überdeckt die Altschneedecke und Einwehungen. Weil die Oberfläche der Altschneedecke in mittleren Höhenlagen zum Teil mit Reif bedeckt war, führt das zu einer sehr schlechten Bindung der Schichten.

Durch die tiefen Temperaturen komme es nur zu einer langsamen Setzung der Schneedecke. Die Verbindung des frischen Schnees mit der Unterlage dürfte weiterhin mäßig bleiben, rechnet Michael Staudinger vom Lawinenwarndienst des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele