Ferienbeginn!

Perfekte Schneeverhältnisse für Ferienspaß

Oberösterreich
12.02.2010 14:50
Die ersehnten Semesterferien haben für 208.000 oberösterreichische Schüler begonnen – mit garantiertem Spaß im Schnee. Sogar in Linz ist die weiße Decke 18 Zentimeter dick. Noch üppiger war die weiße Pracht zur schulfreien Zeit in der Landeshauptstadt nur vor vier Jahren mit bisher unerreichten 25 Zentimetern.

ZAMG-Meteorologe Alexander Ohms weiß: "So viel Schnee im oberösterreichischen Zentralraum und einen Viertelmeter in Linz gibt es im Schnitt ein- bis zweimal in 20 Jahren." Das bestätigte sich bei seinem Rückblick bis ins Jahr 1992.

Ebenfalls 18 Zentimeter – so wie jetzt – wurden in der Semesterwoche 1993 gemessen. Die 20 Zentimeter aus dem Jahr 1995 waren zwar auch ungewöhnlich, zählen aber nicht: Denn das war am 7. November und nicht in der schulfreien Zeit.

Kein Rekord in hügeligen Gebieten
Keine Besonderheit ist viel Schnee im Mühlviertel und im bergigen Salzkammergut – hier sind Werte heuer aber auch eher Durchschnitt: 105 Zentimeter derzeit am Feuerkogel, 54 Zentimeter in Spital/Pyhrn, 34 Zentimeter in Freistadt und 30 Zentimeter in Ried im Innkreis.

Dennoch war laut Wetterzentrale UBIMET die Schneedecke zum Beispiel in Ried in den Semesterferien 2006 mit 60 Zentimetern gleich doppelt so dick wie heuer.

Erfreulich für alle, die in den Ferien Spaß im Freien genießen wollen – auch daheim: Der Neuschnee bleibt noch liegen und es hört wieder auf zu schneien. Zumindest in den ersten Ferientagen erwarten die Experten schönes Wetter und es wird bis zu zehn Grad wärmer.

von Hedwig Savoy, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele