Verdächtiger in Haft

Leiharbeiter rächt sich bei 19 Firmen mit Einbrüchen

Salzburg
12.02.2010 09:42
In 19 verschiedenen Firmen hat ein junger Mann aus Straßwalchen in den vergangenen Jahren als Leiharbeiter gearbeitet. Doch nirgends bekam er eine längere Anstellung. Daraufhin rächte er sich: Er soll bei allen 19 Unternehmen eingebrochen und die Handkassen geplündert haben. Die Polizei kam dem Verdächtigen nun auf die Schliche.

Da er keine Ausbildung hat, musste der 22-Jährige immer wieder Aushilfsjobs annehmen. Er war bei Firmen in Neumarkt, Schleedorf, Straßwalchen und Oberhofen am Irrsee beschäftigt.

Seit Dezember hatte der Straßwalchener jedoch keine Arbeit mehr. Eine Wohnung konnte sich der junge Mann nicht mehr leisten. So suchte er abwechselnd bei der Mutter, einer Bekannten und einem Freund Unterschlupf.

15.000 Euro Sachschaden
Aus Geldmangel dürfte der Verdächtige schließlich beschlossen haben, bei seinen früheren Arbeitgebern einzubrechen. Er wusste ja in jedem Fall, wo sie ihre Handkassen versteckt hatten. Insgesamt richtete er bei 19 Coups 15.000 Euro Sachschaden an. Die Beute war mager: nur einige hundert Euro.

Überall Spuren hinterlassen
Die Polizei kam dem Mann jetzt auf die Schliche. "Er ist etwas dilettantisch vorgegangen. Wir fanden an allen Tatorten Spuren von ihm. Dann verglichen wir bei sämtlichen Unternehmen die Listen mit früheren Arbeitnehmern. Da schien der junge Mann bei jeder Firma auf. Damit war der Fall für uns klar", schildert Josef Asen von der Polizeiinspektion Straßwalchen.

Der mutmaßliche Täter ist einschlägig bekannt. Er wurde jetzt festgenommen und legte angesichts der erdrückenden Beweislast auch gleich ein Geständnis ab. Dem Mann droht bei einer Verurteilung eine Haftstrafe.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele