Im Abklingen

Noro-Viren im Spital Hallein und in einem Seniorenheim

Salzburg
11.02.2010 09:26
Im Universitätsklinikum der Landeshauptstadt, dem Halleiner Krankenhaus und im Seniorenheim Liefering hat das Noro-Virus zugeschlagen: "Um diese Jahreszeit sind diese Infektionen leider üblich", so Dr. Randolf Messer, ärztlicher Leiter der Stadt-Heime: Alles sei unter Kontrolle, es handle sich nicht um eine Epidemie.

Im Halleiner Krankenhaus hat das Noro-Virus in der abgelaufenen Woche einen ganzen Trakt lahmgelegt: "Wir haben alle Patienten, die infiziert waren, zusammengelegt und die Besucher ferngehalten", so Verwaltungsdirektor Hemetsberger: "Mit dem Noro-Virus gibt es ja nach 48 Stunden kein Problem mehr, da ist alles vorbei."

Fünf Patienten betroffen
Im Salzburger Landesspital gab es insgesamt fünf Patienten mit Virenbefall: Zwei Patienten mit Rota-Viren auf der I. Medizin sowie drei weitere Fälle von Noro-Viren. "Fünf Patienten mit einer Virus–Infektion in einem Monat sind keine Katastrophe", so Spitals-Sprecherin Mick Weinberger: "Derartige Infektionen treten mittlerweile in allen Spitälern, Heimen und Schulen auf."

"Alles im Griff"
Das war nicht immer so, weiß Dr. Randolf Messer, ärztlicher Leiter der städtischen Seniorenheime: "Das Virus ist so etwa vor acht Jahren aus dem Nichts aufgetaucht. Keiner weiß, woher es kommt." Für das Lieferinger Seniorenheim gab er Mittwoch aber schon Entwarnung: "Wir haben alles im Griff, es gibt keine Neu-Infektionen mehr."

Dr. Michael Haybäck vom Amt für öffentliche Ordnung des Magistrats: "Wir sind vorbereitet, wenn es nach den Semesterferien auch die Schulen und Kindergärten erwischt."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele