Sperren in Innenstadt

Grazer Akademikerball: Kleine Demo, viel Polizei

Österreich
20.01.2019 13:08

Rund 200 Personen haben laut Schätzungen der Polizei am Samstagabend in der Grazer Innenstadt gegen den Akademikerball demonstriert. Zum Protest hatte die „Offensive gegen Rechts Steiermark“ aufgerufen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Der Grazer Akademikerball ist eine Veranstaltung der Grazer Studentenverbindungen und wird vom sogenannten Grazer Korporationsring veranstaltet. Das Wiener Pendant - der freiheitliche Akademikerball in der Hofburg -, findet am 25. Jänner statt.

„Burschis raus!“
In Graz nahm die Protestkundgebung gegen den Ball um 18 Uhr unter dem Motto „Burschis raus! Aus der Regierung und dem Grazer Kongress“ mit einer Versammlung am Südtirolerplatz ihren Ausgang. Der Demonstrationszug führte über die Tegetthoffbrücke zum Andreas-Hofer-Platz, Jakominiplatz und durch die Herrengasse bis zum Hauptplatz. Dort fand gegen 19 Uhr die offizielle Schlusskundgebung statt. Die Veranstaltung löste sich dann rasch auf, Zwischenfälle habe es nicht gegeben, berichtet die Exekutive.

Platzverbot rund um Congress
Die Polizei zählte bei der Schlusskundgebung noch rund 170 Teilnehmer, die „Offensive gegen Rechts Steiermark“ sprach von 350 Demonstrierenden. Um Konfrontationen zwischen den Ballbesuchern und den Demonstranten zu verhindern, war - wie auch schon in den Jahren davor - bereits für Samstagnachmittag ein Platzverbot rund um den Veranstaltungsort des Balls, den Grazer Congress, verhängt. Innerhalb dieser Zone durften sich nur Ballbesucher, Bewohner und Anrainer, die Exekutive, Rettung und Feuerwehr sowie Casinogäste aufhalten.

Polizei-Unterstützung aus anderen Bundesländern
Die steirische Exekutive wurde von Einsatzeinheiten und Spezialkräften aus Kärnten, dem Burgenland, Salzburg, Oberösterreich und Wien unterstützt. Auch ein mit Infrarotsuchgerät ausgerüsteter Polizeihubschrauber war im Einsatz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele