Festspiel-Krimi

Landeskriminalamt beginnt jetzt mit den Ermittlungen

Salzburg
10.02.2010 13:59
In der Salzburger Festspiel-Affäre laufen jetzt die Ermittlungen gegen vorerst acht Beschuldigte an. Das Landeskriminalamt Salzburg habe den Akt von der Staatsanwaltschaft Anfang dieser Woche erhalten, sagte Oberst Josef Holzberger vom Landeskriminalamt am Mittwoch. Aufträge wie Hausdurchsuchungen, Konto-Öffnungen oder Haftbefehle seien bisher nicht erteilt worden, hieß es.

Zu den weiteren Ermittlungsschritten hält sich die Anklagebehörde bedeckt. "Es handelt sich um ein nicht öffentliches Verfahren. Deshalb kann und darf ich nichts sagen", erklärte die Mediensprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, Barbara Feichtinger.

Das Landeskriminalamt werde nun die erhaltenen Akten ausführlich studieren und dann Gespräche mit der Staatsanwaltschaft führen. "Und dann sehen wir weiter", sagte Holzberger.

Den zwei Hauptverdächtigen, dem mittlerweile entlassenen Direktor der Osterfestspiele, Michael Dewitte, und dem ebenso entlassenen Technischen Direktor der Salzburger Festspiele, Klaus Kretschmer, werden ungerechtfertigte Geldflüsse vorgeworfen. Juristisch gesehen geht es um den Verdacht der Untreue und des schweren gewerbsmäßigen Betruges (Strafdrohung: ein bis zehn Jahre Haft). Sechs Beschuldigten wird Beteiligung an den Malversationen vorgeworfen. Weitere Anzeigen seien bisher nicht mehr eingelangt, sagte die Mediensprecherin der Staatsanwaltschaft.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele