Die Bayern kommen

Grünes Licht für gemeinsame Landesausstellung

Oberösterreich
10.02.2010 11:04
Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl (SPÖ) haben der grenzübergreifenden Landesausstellung 2012 mit dem Titel "Habsburger und Wittelsbacher" Dienstag grünes Licht erteilt.

Das Land hat sich mit den betroffenen Innviertler Gemeinden Braunau und Mattighofen über die Finanzierung geeignet. In die Ausstellungsorte werden demnach aus Mitteln des Kultur- und Finanzressorts sowie des Gemeinderessorts insgesamt rund 10,8 Millionen Euro investiert.

Die adaptierten Räumlichkeiten sollen nach der Landesausstellung für kommunale Zwecke genutzt werden. So wird in das Kloster Ranshofen/Braunau voraussichtlich eine Filiale der Landesmusikschule und in das Schloss Mattighofen das zukünftige Stadtamt einziehen.

Gemeinsame Geschichte
Die Landesausstellung setzt sich mit der Geschichte der Habsburger auf österreichischer Seite und mit den Wittelsbachern auf bayerischer Seite auseinander. Die Durchführungskosten werden sich für das Land ob der Enns voraussichtlich mit 3,5 Millionen Euro zu Buche schlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele