Aufregung in Horn

Ex-Obmann soll “Essen auf Rädern” teuer geführt haben

Niederösterreich
09.02.2010 17:10
Die Affäre um die teils abenteuerlichen Praktiken innerhalb der Vereinsführung der Horner Aktion "Essen auf Rädern", über die die „Krone“ bereits vor zwei Jahren berichtete, hat nun ein teures Nachspiel. Für die daraus resultierenden Honorare für Anwälte und Steuerberater muss die nunmehr gemeinnützige Initiative jetzt über 6.000 Euro berappen. Verantwortlich dafür soll der Horner Ex-Stadtrat Gerhard Hauer und dessen unbedarfte Vereinsführung gewesen sein.

Unter anderem musste sich auch das Finanzamt mit der Gebarung von "Essen auf Rädern" befassen. Nun bekamen der Verein und dessen Mitarbeiter die Rechnung präsentiert: Genau 6.210 Euro muss die Initiative aufbringen, um die Steuerberatungskosten und Anwaltshonorare zu begleichen.

Obmann blieb sogar im Amt
Die Kosten waren entstanden, um die Vereinsstruktur an die geltenden Gesetze anzupassen. Dennoch hat sich "Essen auf Rädern" nicht von Hauer getrennt – er wurde als Obmann sogar noch bestätigt.

Kurios: Der Horner SPÖ-Obmann, Stadtrat Jürgen Rochla, der in seiner Funktion als Rechnungsprüfer auf die unhaltbaren Zustände aufmerksam machte, ließ sich zu einem schriftlichen Canossagang bewegen. Er hat sich dafür entschuldigt, dass er den Fall aufgedeckt hat. Und rudert damit kurz vor den Wahlen zurück

von Christoph Chromy, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele