Strenger Winter

Eine Milliarde Euro werden heuer verheizt

Oberösterreich
08.02.2010 15:29
"General Winter" hat das Land ob der Enns seit Wochen fest im Griff. Bislang sind schon mehr als 51.000 Tonnen Salz auf den Straßen gestreut worden – so viel wie im gesamten vorigen Winter.

Da vor allem der Dezember und Jänner besonders frostig waren, stieg auch der Verbrauch beim Heizen um bis zu 15 Prozent an. Allein Linz erlebte im Jänner mit 20 Dauerfrosttagen die längste Kältezeit, aber auch insgesamt war der erste Monat um drei Grad zu kalt.

Oberösterreicher verdampfen Milliarde
Das macht sich vor allem in den Geldbörsen von Besitzern wärmegedämmter Häuser und Wohnungen bezahlt: "Sie ersparen sich bis zu 80 Prozent ihrer Heizkosten", erklärt DI Gerhard Dell vom Energiesparverband. Insgesamt rechnet der Energieexperte mit Heizkosten von einer Milliarde Euro für alle Landsleute. Ein warmer Februar oder März kann die bisherige Bilanz allerdings noch verändern.

Straßendienst wird teuer
Aber auch der Winterdienst ist auf Rekordkurs: Bisher wurden schon mehr als 51.000 Tonnen Salz verbraucht. Zum Vergleich: Im Extremwinter 2005/06 wurden 66.000 Tonnen verbraucht, voriges Jahr waren es 56.000. Der Winterdienst verschlang zuletzt etwa 40 Millionen Euro, heuer droht eine Steigerung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele