Acht Monate Haft

Nachbar stößt Pensionisten ins Wasser – Urteil

Oberösterreich
08.02.2010 16:44
Ein 53-Jähriger ist am Montag am Landesgericht Ried vom Vorwurf des Mordversuchs freigesprochen worden. Er soll seinen 67-jährigen Nachbarn im Vorjahr ins Wasser gestoßen haben. Der Angeklagte wurde lediglich wegen Körperverletzung zu acht Monaten Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Im Juni vergangenen Jahres soll der 67-Jährige im Innviertel auf seinem Grundstück den Hochwasserstand des Baches kontrolliert haben. Laut Staatsanwalt habe er den Angeklagten aufgefordert, die Wehr auf dessen Grundstück zu öffnen.

Opfer hatte Glück
Der Beschuldigte soll den Pensionisten überraschend in den rund zwei Meter tiefen Bach gestoßen haben. Der Pensionist wurde 30 Meter weit abgetrieben, ehe sich der ausgebildete Rettungsschwimmer an einem Ast festklammern und ans Ufer retten konnte. Der Beschuldigte habe dem Opfer dabei zugesehen, wie es um sein Leben rang, und sei einfach gegangen, erklärte der Staatsanwalt.

Der Angeklagte sagte hingegen aus, er habe sich von dem Nachbarn belästigt gefühlt, ihn an seiner Kleidung genommen und nach Hause bugsiert.

Ins Wasser habe er den 67-Jährigen jedenfalls nicht stoßen wollen, verantwortete sich der 53-Jährige. Der Pensionist sei selbst in den Bach gesprungen, von einer Lebensgefahr habe er nichts bemerkt.

Schwer belastet
Der Angeklagte wurde im Verfahren schwer belastet. Ein Polizist erklärte, der Beschuldigte habe kurz nach der Tat ein detailliertes Geständnis abgelegt. Eine Augenzeugin will sogar beobachtet haben, wie der Pensionist, der wegen des schlechten Wetters Regenschutz und Gummistiefel getragen habe, von dem Mann gepackt und ins reißende Wasser gestoßen worden sei.

Insgesamt habe das Opfer Glück gehabt, so ein medizinischer Sachverständiger. Das Opfer habe eine relativ harmlose Verletzung am Knie erlitten. Hätte sich der Mann den Kopf angeschlagen, hätte man von einer Gehirnerschütterung und in der Folge von einem Ertrinkungstod ausgehen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele