Neuschnee

Lawinengefahr in ganz Salzburg weiter erheblich

Salzburg
11.02.2010 10:49
Die Lawinensituation in Salzburg bleibt weiterhin angespannt: Die Schneebrettgefahr ist im ganzen Bundesland erheblich (Stufe 3). Lawinen können bereits bei geringer Belastung - etwa durch einen einzelnen Wintersportler in der Abfahrt - ausgelöst werden. Generell kritisch sind steile Rinnen, Gräben und steile Schattenhänge, aber auch überdeckter Triebschnee im lichten Hochwald.

Fünf bis 15 Zentimeter Neuschnee sind bei sehr niederen Temperaturen und meist wenig Wind gefallen, überdecken daher meist gleichmäßig die Altschneedecke und Einwehungen. Die Oberfläche der Altschneedecke war vor allem in mittleren Höhenlagen stellenweise verreift, das führt zu einer nur geringen Bindung zum Untergrund. Durch die weiterhin tiefen Temperaturen findet eine Setzung des Schnees nur sehr langsam statt. Die Verbindung des frischen Schnees zur kalten und teilweise verreiften Unterlage dürfte vor allem schattseitig weiterhin nicht allzu gut sein.

Schneekettenpflicht für alle Fahrzeuge gab es auf der Gerlos-Straße (B165 ) zwischen Mittersill und Zell am Ziller und auf der Ramsauer Landesstraße (L711 ) zwischen Schladming und Filzmoos. Auf einigen höher gelegenen Straßen mussten Lkw über 3,5 Tonnen Ketten anlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele