300.000 Euro Schaden

Feuerwehren nach insgesamt 6 Coups finanziell gebeutelt

Niederösterreich
05.02.2010 16:44
Insgesamt 26 Feuerwehrhäuser wurden, wie berichtet, von der gefassten Einbrecher-Bande aus Moldawien "besucht". Ob gestohlene Rettungsgeräte, Computer, Spendengelder oder hinterlassenes Chaos – die betroffenen Feuerwehren wurden durch die Coups finanziell schwer getroffen. Viele bleiben auf den Schäden sitzen.

Verwüstung pur hinterließ die nun gefasste Asylwerberbande auf ihren Einbruchstouren – alleine der angerichtete Sachschaden beträgt mehr als 300.000 Euro. Was vor allem den betroffenen 26 Feuerwehren nun schwer zu schaffen macht. Niederösterreichs Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta: "Die meisten meiner Kameraden sind gegen Diebstahl oder Einbrüche nicht versichert. Und bleiben so wohl oder übel auf den Kosten sitzen."

Beträchtliche Summen, die von den Florianijüngern eigentlich für Betriebskosten und Neuanschaffungen benötigt worden wären. Genauso wie die unzähligen Spendengelder, die von den dreisten Kriminellen mitgenommen wurden. Doch neben der finanziellen Existenz der Feuerwehren setzte die siebenköpfige Bande durch ihre Coups auch Menschenleben aufs Spiel.

Josef Buchta: "Die Täter stahlen Trennscheiben, Bergescheren und diverse andere Werkzeuge. Bei einer Ausrückung zu einem Verkehrsunfall hätten die betroffenen Kameraden vor Ort nicht einmal helfen können."

von Lukas Lusetzy und Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele