Neue Offensive

Land verstärkt nun Hilfe für Ältere bei der Arbeitssuche

Niederösterreich
04.02.2010 17:24
Weiterhin sehr angespannt ist die Lage auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Wie berichtet (siehe Link in der Infobox), stieg die Anzahl der Beschäftigungslosen im Jänner um 10,2 Prozent. Besonders problematisch hat sich dabei die Situation für Ältere und Personen erwiesen, die schon lange ohne Job sind. Sie erhalten vom Land und dem AMS jetzt mehr Unterstützung.

Beim Projekt "Mosaik" werden auch in den kommenden Jahren bis zu 400 Langzeitarbeitslose wieder ans Berufsleben gewöhnt. "Etwa 500.000 Euro werden dafür investiert", sagt Landesrätin Johanna Mikl-Leitner (VP). "Bei den entsprechenden Trainings bringen wir den Personen wichtige Fähigkeiten für den Job-Alltag bei", erklärt AMS-Chef Karl Fakler.

"Initiative 50" soll Jobchancen verbessern
Aufgestockt wurden auch die Mittel für die Unterstützung älterer Menschen, nun stehen 1.000 Plätze bereit. Nimmt eine Firma einen Arbeitssuchenden aus dem Programm auf, so zahlt diese für die Dauer der sogenannten Überlassungsfrist weniger. Denn die Lohnnebenkosten sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld werden von der "Initiative 50" übernommen. "Das soll dem Betrieb die Entscheidung für ein unbefristetes Dienstverhältnis erleichtern", heißt es.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele