Nächster Akt

In den Mordfall Silke Schnabel kommt wieder Bewegung

Salzburg
04.02.2010 09:31
Das Oberlandesgericht hat die Beschwerde eines Verdächtigen gegen die laufenden Ermittlungen im Fall Silke Schnabel abgewiesen. Die Justiz kann also weiter prüfen. Die Angehörigen des im Juli 1992 ermordeten Mädchens kämpfen seit zwei Jahren um eine Wiederaufnahme des damals eingestellten Verfahrens.

Vor zwei Jahren, am 5. Februar 2008, stellte Opfer-Anwalt Dr. Stefan Rieder über die Organisation "Weißer Ring" im Namen der Angehörigen von Silke Schnabel den Antrag auf Fortführung des Verfahrens. Sein Ansatz: Beweismittel von damals sollten nach modernen gerichtsmedizinischen Methoden untersucht werden.

Damals, das war 1992: Als die 17-Jährige tot bei Ranshofen aus dem Inn gefischt wurde - brutal vergewaltigt und ermordet. Und obwohl ein Verdächtiger ausgeforscht war und etliche Indizienbeweise am Tisch lagen, kam es nie zu einem Prozess. Das Verfahren wurde Ende 1993 eingestellt.

Oberlandesgericht weist Beschwerde ab
Nun scheint die Wiederaufnahme in Griffweite: Die Staatsanwaltschaft Salzburg führt seit Monaten vorbereitende Ermittlungen für einen neuen Prozess. Dagegen hatte jener Verdächtige (es gilt die Unschuldsvermutung) im September 2009 Beschwerde eingelegt. Die wurde zuerst vom Landesgericht Salzburg und jetzt auch vom Oberlandesgericht Linz abgewiesen. "Die Staatsanwaltschaft kann nach dem Ermittlungsverfahren die Fortführung anordnen", heißt es in der Begründung.

Rieder: "Die Ermittlungen waren und sind rechtens. Die Justiz darf weiterarbeiten!" Verteidiger Karl Wampl: "Ich werde mir den OLG-Beschluss genau ansehen und die Rechtslage prüfen."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele