Rentnerin umgerannt

“Kommissar DNA” überführt flüchtigen Schläger aus Irland

Salzburg
03.02.2010 16:27
Ein irischer Fußballfan hat im vergangenen Sommer in der Stadt Salzburg versucht, ein Fahrrad zu stehlen - mit schwerwiegenden Folgen. Auf der Flucht verletzte er eine Pensionistin schwer. Die Frau lag wochenlang mit schweren Kopfverletzungen im Koma. Nun konnte der mutmaßliche Täter aufgrund seiner DNA überführt werden.

Eine Kellnerin aus dem Lokal "Weizzz" in der Theatergasse hatte den Fahrraddieb am 14. Juli beobachtet. Als er davonfahren wollte, rannte sie ihm nach um ihn zu stellen. Er ließ das Rad zurück und setzte seine Flucht zu Fuß fort.

Dabei stieß der Ire eine 85-jährige Pensionistin aus Priem am Chiemsee um, die mit Verwandten bei der Haltestelle Theatergasse auf den Bus gewartet hatte. Als ihn dann noch ein Passant aufhalten wollte, schlug er gemeinsam mit seinen zwei Freunden auf diesen ein. Die drei Fußballfans wurden zwar nach einer Großfahndung am Rudolfskai und in diversen Fan-Hotels gefasst, es konnte ihnen aber vorerst nichts nachgewiesen werden. Auch eine Gegenüberstellung mit den Zeugen verlief negativ.

Bei der Spurensicherung waren damals am Fahrrad jedoch DNA-Spuren sichergestellt worden, die nun eine Übereinstimmung brachten. Bei einem der drei festgenommenen Verdächtigen hatte es sich tatsächlich um den mutmaßlichen Täter gehandelt. Der nun überführte 22-Jährige aus Dublin wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, via Interpol wird ein Verfahren gegen ihn eingeleitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele