Apple not amused

Update bringt Multitouch auf Googles Nexus One

Elektronik
03.02.2010 11:22
Google hat am Dienstag ein Firmware-Update für sein Smartphone Nexus One angekündigt. Besonders Konkurrent Apple dürfte über die Aktualisierung nicht erfreut sein, beschert sie Nutzern des Googles-Handys doch neben einigen anderen Verbesserungen auch eine allgemeine Multitouch-Unterstützung.

Bislang hatte Google argumentiert, die vom iPhone bekannte Mehrfinger-Bedienung nicht anbieten zu können, da die dafür notwendigen Patente bei Apple lägen. Zuvor hatten Gerüchte die Runde gemacht, dass es zwischen den beiden Unternehmen diesbezüglich ein Abkommen gebe.

Android-Entwickler Andy Rubin betonte gegenüber "Techcrunch" nun allerdings, dass es eine solche Übereinkunft nie gegeben habe. Man habe lediglich die Multitouch-Funktion nicht sonderlich geschätzt, letzen Endes aber dem Wunsch der Nutzer nach dieser nachgegeben. Mit dem Update sollen demnach der Browser, die Gallery und der Kartendienst Google Maps Multitouch unterstützen.

Visuelle Suche "Goggles" hält Einzug
Zugleich hält mit dem Update auch Googles visuelle Suche "Goggles" auf dem Nexus One Einzug. Die Anwendung erkennt Objekte, die mit einer Handykamera erfasst werden, und liefert entsprechende Suchergebnisse. So sollen sich beispielsweise unbekannte Orte anhand einer Fotografie lokalisieren oder weiterführende Informationen über die Objekte in einem bebilderten Zeitungsartikel recherchieren lassen.

Weitere Provokation im Streit mit Apple
Für Googles Rivalen Apple bedeutet die Aktualisierung eine weitere Provokation im Streit mit dem Suchmaschinenanbieter. Steve Jobs' Vermutung dürfte sich damit bestätigt haben: Bei einer Mitarbeiterversammlung hatte der Apple-Chef erst kürzlich Googles Leitsatz "Don't be evil" ("Sei nicht böse") als "Bullshit" abgetan. "Sie wollen das iPhone zerstören, macht euch da keine Illusionen. Aber wir werden das nicht zulassen", sagte Jobs (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele