Wohnwägen-Brände

Polizei forscht die “Neujahrs-Zündler” von Strengberg aus

Niederösterreich
01.02.2010 13:17
Knapp ein Monat nach einer Reihe von Brandstiftungen in Strengberg im Bezirk Amstetten sind nun die mutmaßlichen "Feuerteufel" ausgeforscht worden. Fünf Männer im Alter von 29 bis 42 Jahren werden verdächtigt, in der Neujahrsnacht eine einigermaßen ausgeartete Silvesterfeier veranstaltet und in deren Verlauf zwei Wohnwägen angezündet sowie weitere Fahrzeuge und einen Griller beschädigt zu haben.

Die Brandstiftungen waren am 2. Jänner angezeigt worden. Bei den Erhebungen stellte sich schließlich heraus, dass die fünf Männer aus den Bezirken Amstetten und Linz-Land auf einem Campingplatz in Strengberg Silvester gefeiert hatten.

"Aus Leichtsinn und in alkoholisiertem Zustand"
Dabei sollen sie dann – "vermutlich aus Leichtsinn und im alkoholisierten Zustand" – die beiden Wohnwägen angezündet haben, die letztlich völlig ausbrannten. Auch weitere Sachbeschädigungen wirft die Sicherheitsdirektion Niederösterreich dem Quintett in diesem Zusammenhang vor.

Zwei Hauptverdächtige sind geständig
Einen 40-Jährigen erwartet nun laut Polizeiangaben eine Anzeige wegen Brandstiftung, ein 29-Jähriger dürfte wegen Beihilfe und Sachbeschädigung rechtliche Probleme bekommen – das Duo zeigte sich diesbezüglich auch geständig. Die drei weiteren Männer (36, 41 und 42 Jahre alt) sollen indes wegen unterlassener "Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung" angezeigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele