Post-Überfall

Innviertlerin in München als Geisel genommen

Oberösterreich
01.02.2010 13:46
Zur Geisel ist eine 38-jährige Innviertlerin bei einem Raubüberfall in München geworden: Die Reinigungskraft aus Mauerkirchen sowie eine 48-jährige Angestellte wurden in einer Post-Filiale von zwei Tätern mit Waffen bedroht und gefesselt. Die Täter entkamen vorerst mit 200.000 Euro Beute, ein Verdächtiger wurde bereits gefasst.

Eigentlich hatte die Filiale im Postbank-Finanzcenter bereits geschlossen, wegen Reinigungsarbeiten war der Zugang in die Filiale aber Samstag Nachmittag noch möglich.

Hohe Beute
Das nutzten zwei maskierte und mit Postjacken getarnte Räuber: Sie parkten mit zwei Autos im Hinterhof, gingen in die Post und bedrohten sofort die beiden Frauen mit Messer und einer Schusswaffe.

Sie forderten "alles Geld", nahmen die in München wohnhafte Oberösterreicherin als Geisel und zwangen die Deutsche, den Tresor zu öffnen. Dann fesselten die Täter die beiden Frauen, sperrten sie ein und flohen mit 200.000 Euro Beute.

Erste Festnahme
Kurz darauf konnten sich die schwer geschockten Opfer aber selbst von ihren Fesseln befreien und die Polizei alarmieren. Die Fahndung brachte rasch einen ersten Erfolg: Noch in der Nähe des Tatorts entdeckte eine Polizeistreife eines der beschriebenen Fluchtfahrzeuge.

Nach kurzer Verfolgungsjagd konnte der Verdächtige gestoppt und ein 33-jähriger Serbe aus Erding festgenommen werden. In seinem Fahrzeug wurden die Maskierung, die Waffen sowie etwa 170.000 Euro von der Beute sichergestellt. Sein Komplize ist mit dem zweiten Auto noch flüchtig.

von Johann Haginger, "OÖ-Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele