"Ich will regieren!"

Prominente Ex-Genossen treten jetzt gegen SP an

Niederösterreich
01.02.2010 09:27
Die Spaltung der SP in Hirtenberg (Bezirk Baden) ist fix. Der ehemalige rote Landesrat und jetzige General-Motors-Manager Emil Schabl (Bild) kandidiert mit eigener Liste. Auch Ex-Staatssekretärin Christa Kranzl tritt im Bezirk Melk gegen ihre einstigen SP-Parteifreunde an.

Nach der Parteikarriere lockte die Privatwirtschaft: Als "Berater" half Emil Schabl bei General Motors – in Österreich vor allem im Opel-Motorenwerk Aspern – bei der Suche nach Wegen aus der Krise. Das Bürgermeisteramt von Hirtenberg hatte der SP-Politiker schon lange davor an den Nagel gehängt. Jetzt scheint er wieder Lust darauf zu haben, die Geschicke des Ortes zu lenken: Per Postwurf flatterte den Bewohnern eine Aussendung der "Liste Emil Schabl" ins Haus. Klare Ansage: "Ich will regieren!"

Ebenfalls die Liebe zur Kommunalpolitik hat Christa Kranzl wiederentdeckt. In ihrer Heimatgemeinde Persenbeug-Gottsdorf im Bezirk Melk will die einstige SP-Landesrätin und Staatssekretärin mit einer eigenen Liste ins Rathaus einziehen. Gespräche mit der örtlichen SP über ein gemeinsames Antreten sind gescheitert.

von Lukas Lusetzky und Christoph Wiesgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele