Typisch Ferienbeginn

Zehn Kilometer langer Stau und Unfälle auf der A1

Oberösterreich
30.01.2010 16:12
Der Ferienbeginn in Wien und Niederösterreich hat den Sicherheitskräften auf der Westautobahn am Samstag einen harten Arbeitstag beschert. Überlastung und zahlreiche Unfälle hatten zwischen Enns und Linz einen zehn Kilometer langen Stau in Fahrtrichtung Salzburg zur Folge.

Schneefall herrschte auf der Westautobahn (A1) am Samstag vor allem noch im Seengebiet zwischen Mondsee und Seewalchen (beides Bezirk Vöcklabruck). Für Lkw galt zum Teil auf der Böhmerwald Straße (B38) und der Mondsee Straße (B154) Schneekettenpflicht.

Eine Blechlawine von rund zehn Kilometern Länge zwischen Enns und Linz auf der A1 hatte am Vormittag der Autobahnpolizei zu schaffen gemacht. "Durch den Semesterferienbeginn in Wien und Niederösterreich ist der Urlauberverkehr über uns hereingebrochen", beschrieb ein Polizist die Szenerie.

Vier Unfälle im Rückstau auf der A1
Der Verkehr geriet aufgrund der Dichte auf den drei Fahrbahnen gegen 9.30 Uhr schließlich ins Stocken. Im Rückstau selbst ereigneten sich vier Verkehrsunfälle mit insgesamt zwei Verletzten. Ähnlich war es auf der Westautobahn bei Oberwang (Bezirk Vöcklabruck). Dort hatte sich der Urlauber-Stau Richtung Salzburg auf fünf Kilometern Länge ausgedehnt.

Lawinengefahr gestiegen
Während der Ferienbeginn in Wien und Niederösterreich die Witterung vorerst als Unfallverursacher abzulösen schien, wurde die Lawinengefahr in den Bergen vom Warndienst des Landes auf die Stufe drei, "erheblich", erhöht. In der Vorwoche hatte das Gefahrenbarometer noch Stufe zwei, "mäßig", angezeigt.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele