"Stehe meine Frau"

100 Tage im Amt – Interview mit Doris Hummer

Oberösterreich
29.01.2010 10:28
Seit fast 100 Tagen hat Doris Hummer nun schon als Landesrätin im politischen Geschehen im Land mitgemischt. Im Gespräch mit der "OÖ-Krone" erzählt die Neo-Politikerin, warum sie in der männerdominierten Regierungsriege noch nie richtig "umgerührt" hat und ihr Leben seit dem "Polit-Schnellstart" komplett umkrempeln musste.

"Krone": Bis dato war es recht ruhig um Sie. Viele sehen Sie schon jetzt als Quotenfrau oder gar nur als "Regierungsaufputz".
Doris Hummer: Ich selbst sehe mich nicht so. Ich bin leider die einzige Frau in der Landesregierung, da sind uns andere Bundesländer sicher voraus.

"Krone": Haben Sie sich Ihr Polit-Leben anders vorgestellt?
Hummer: Ich bereue nichts, man kann sich das aber auch vorher nicht vorstellen. Mein Leben hat sich 100-prozentig verändert. Am forderndsten ist der Termindruck.

"Krone": Und das starre System?
Hummer: Vieles muss seinen Weg gehen, braucht länger, weil viele mitgestalten. Wenn man wie ich aus einem kleinen Unternehmen kommt, muss man sich umstellen.

"Krone": Polit-Gefechte sucht man bei Ihnen bis jetzt vergeblich?
Hummer: Unsere Welt ist nicht soweit auseinander – nur die Anschauungen sind anders. Wichtig ist, dass man sich im Ergebnis wiederfindet. Es wird auch noch Themen geben, wo ich auf den Putz haue. Ich stehe meine Frau.

"Krone": Es ändert wohl auch den Blickwinkel auf die Politik, wenn man selbst das Zepter in der Hand hat.
Hummer: Die Öffentlichkeit hat zum Teil sicher ein falsches Bild von der Politik – die aber in der Realität unser aller Zusammenleben regelt.

"Krone": Was haben Sie in den nächsten 100 Tagen vor?
Hummer: Unter anderem wird es ein Projekt geben, das mehr Frauen in Entscheidungsgremien bringen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele