Bitte warten!

Schlechte Saison für Natureisläufer – Seen kaum gefroren

Salzburg
29.01.2010 10:27
Jeder dritte Österreicher geht laut einer Umfrage aus dem vergangenen Winter zumindest hin und wieder eislaufen. Bei den Mädchen im Teenageralter tun es drei von vier. Die meisten Salzburger Seen sind allerdings noch nicht zugefroren oder haben eine zu dünne Eisschicht. Dort heißt es: bitte warten.

Sicherheitshalber müssen alle, die gerne auf Kuven ihre Runden drehen noch mit Kunstbahnen vorlieb nehmen. Die Eisschicht der Seen, wenn überhaupt vorhanden, ist noch zu dünn. "Für Natureisläufer ist heuer eine schlechte Saison", sagte Wolfgang Saiko, Leiter des Stadtgartenamtes im Magistrat Salzburg. "Der Leopoldskroner Weiher ist so heterogen zugefroren, dass immer noch Löcher da sind, in die ein kleines Kind hineinpasst. Auf dem Eis herumzugehen, ist hoch gefährlich." Der Salzachsee sei ebenfalls noch nicht zugefroren.

Winterurlauber, die nächste Woche in den Semesterferien nach Salzburg fahren, brauchen ihre Schlittschuhe nicht mitnehmen: Denn die Aussichten für die nächsten Tage stünden schlecht, sagte der Stadtgartendirektor. Auf dem Land schaut es nicht besser aus: Der Zeller See ist nur am Rand zugefroren. "In der Mitte ist er noch offen. Es besteht Lebensgefahr", warnte eine Mitarbeiterin des Stadtgemeindeamtes. Auch im Flachgau heißt es noch: bitte warten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele