Von Dach gesprungen

Juwelier-Räuber nach wilder Jagd schwer verletzt

Oberösterreich
30.01.2010 12:17
Ein Raubüberfall auf einen Juwelier in Pregarten im Bezirk Freistadt hat nach filmreifer Verfolgungsjagd ein dramatisches Ende genommen. Der Verdächtige, ein 27-jähriger Tscheche, sprang von einem Dach, nachdem er von der Polizei umstellt worden war.

Begonnen hatte der Krimi am Donnerstag kurz vor 18 Uhr. Ein Unbekannter betrat das Juweliergeschäft Kartusch in Pregarten, bedrohte den Geschäftsinhaber mit einer Pistole und erbeutete mehrere Uhren und Bargeld. Dann flüchtete er mit einem Skoda.

Die Polizei leitete sofort eine Alarmfahndung ein - mit Erfolg. Einer Streife fiel das Fluchtfahrzeug auf, das mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Niederösterreich unterwegs war. Die Beamten nahmen trotz der gefährlichen Straßenverhältnisse die Verfolgung auf und erwiesen sich als die besseren Autofahrer.

Polizisten mit Gespür für Schnee
Der mutmaßliche Räuber kam von der Fahrbahn ab und blieb in einer Schneewehe stecken. Aber die Flucht war noch nicht zu Ende. Die Polizisten verfolgten die Spuren im Schnee, während der Verdächtige kreuz und quer bis Altmelon (Bezirk Zwettl) flüchtete und sich dort auf einem Dach versteckte.

Die Einsatzkräfte umkreisten das Haus, forderten den mutmaßlichen Räuber auch in tschechischer Sprache zur Aufgabe auf. Dieser warf noch sein Messer in eine Dachrinne und sprang dann acht Meter in die Tiefe. Der Verdächtige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele