Freud und Leid

Abgelehnten Hauptschulen droht Schüler-Schwund

Oberösterreich
28.01.2010 14:40
Keine guten Aussichten haben die Hauptschulen Oberösterreichs, deren Antrag für eine Neue Mittelschule abgelehnt wurde: Sie sind sich sicher, dass sie Schüler verlieren werden. Denn auch wenn keine Mittelschule in der Nähe ist, bleiben immer noch die Gymnasien als Konkurrenten.

"Viele Eltern haben mich angerufen und wollen ihre Kinder lieber ins Gymnasium geben, weil wir nicht Mittelschule werden dürfen", ist HS1-Braunau-Direktor Günter Skiba besorgt.

Abwanderung droht
Er erwartet nach der Ablehnung viele Schüler zu verlieren - derzeit sind es bereits 170. Vor allem über die Art der Entscheidungsübermittlung ist er sehr verärgert: "Eine knappe E-Mail, ohne Angabe von Gründen, das war alles. Wir wissen nicht einmal, woran es gelegen hat, sonst hätten wir ja daran arbeiten können." In der Hauptschule hätte in den letzten Monaten eine Aufbruchstimmung geherrscht, die nun komplett zunichte sei.

Bei den Mittelschulen hat sich Risikobereitschaft ausgezahlt: Die ehemalige Rieder Hauptschule 2 lehrt seit September nach dem neuen System, alle sind zufrieden: "Es ist eine große Verbesserung, es läuft sehr gut. Wir sind froh, uns als erstes drübergetraut zu haben, so haben wir jetzt die Nase vorn", freut sich Direktor Wilhelm Schmid.

Tipp vom Gewinner
Er rät abgelehnten Schulen, sich ein besonderes Profil anzueignen, um sich von den neuen Schulen abzusetzen. Nur so könne man den Schülerschwund noch verhindern.

Zur Neuen Mitteschule und allen anderen Schul-Fragen stehen der Landesschulrat und seine Experten allen "Krone"-Usern am "Krone"-Zeugnistelefon zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele