"Fehlgriff"

Abtreibungsklinik für Frauenpreis nominiert: Proteste

Salzburg
26.01.2010 13:49
Dass die Frauenbüros von Stadt und Land Salzburg eine Abtreibungs-Ambulanz für einen Frauenpreis vorgeschlagen haben, stößt nun auf Proteste der Katholischen Aktion und des Katholischen Familienverbandes. Die Nominierung sei ein "ausgesprochener Fehlgriff", meinte etwa Marie-Luise Zuzan vom Familienverband.

Erstmals wird der mit 3.000 Euro dotierte "Troll-Borostyani-Preis" heuer nicht von einer Fachjury vergeben, sondern können die Salzburgerinnen in Form einer Straßenbefragung und im Internet abstimmen. Die Frauenbüros haben dafür sechs Einrichtungen nominiert, aus denen der Preisträger gekürt werden kann: Frauenhaus Salzburg, Gynmed Ambulanz, Frauengesundheitszentrum Isis, Gewaltschutzzentrum, betrifft:Frauen und das Lungauer Frauennetzwerk. Laut Ausschreibung soll der Preis "an eine herausragende frauenpolitische Errungenschaft, die Salzburger Frauen in ihrer Selbstbestimmung und Eigenständigkeit stärkt", verliehen werden.

Katholische Aktion protestiert
Die Abtreibungsambulanz im Landeskrankenhaus sei "kein frauenpolitisches Highlight, das es zu feiern und zu prämieren gilt", protestierte Doris Witzmann, Präsidentin der Katholischen Aktion, in einer Aussendung. Es sei "bedauerlich", dass die Auszeichnung nun zum Gegenstand ideologischer und parteipolitischer Auseinandersetzung werde.

"Aus unserer Sicht ist es sinnvoll, jene Personen und Einrichtungen in den Fokus dieser Auszeichnung zu nehmen, die Rahmenbedingungen erarbeiten und konkrete Angebote für schwangere Frauen und Frauen mit Kindern schaffen, damit diese ihre oft schwierige persönliche Lebenssituation gut meistern können", so Witzmann abschließend.

Die Salzburger ÖVP-Landesrätin Doraja Eberle hatte kürzlich gemeint, "die Nominierung einer Abtreibungsklinik ist Zynismus in Reinkultur und ein völlig falsches Signal für moderne Frauenpolitik."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele