Keine Aufträge

AK gewinnt Prozess gegen Abzocke bei Model-Agentur

Oberösterreich
26.01.2010 11:11
Der Traum vom Model-Dasein ist für einen 19-Jährigen geplatzt. Der junge Angestellte hat zwar einen Haufen Geld für seine Agentur blechen müssen, Auftrag bekam er aber keinen. Die Arbeiterkammer führte gegen diese dubiose Praxis einen Musterprozess – und bekam Recht.

Das Landesgericht Steyr hielt fest, dass der 19-Jährige über seine Erfolgsaussichten getäuscht worden sei. Bei der Vorstellung wurde ihm seitens der Agentur versichert, sein Typ sei "sehr gefragt" und ein Auftrag stehe innerhalb von vier Wochen in Aussicht.

Außer Spesen nichts gewesen
Für die Internet-Präsentation seiner Fotos verlangte die Agentur aber 540 Euro – 180 Euro zahlte der junge Mann tatsächlich. Aufträge blieben aus, weitere Rechnungen aber nicht. Daraufhin trat der Angestellte vom Vertrag zurück – und wurde von der Agentur geklagt.

Das Gericht stellte sich auf die Seite des Leider-nicht-Models. Die Arbeiterkammer schätzt, dass allein in Oberösterreich mehrere Hundert Menschen auf dieselbe Weise abgezockt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele