Winterspiele 2010

23 Salzburger Athleten auf Medaillenjagd

Salzburg
26.01.2010 10:54
23 Salzburger Sportler werden ab 12. Februar in Vancouver auf Medaillenjagd gehen. Allein elf davon kommen aus dem Alpin-Lager. Die Langlauf-Sparte ist einzig durch Katerina Smutna vertreten. Und im Bob schaute einer durch die Finger.

2006 in Turin hatten 22 Salzburger Athleten elf Medaillen mit nach Hause gebracht. Am Montag gab das ÖOC das Aufgebot für Vancouver bekannt: Von 84 Nominierten kommen 23 aus Salzburg – mehr als ein Viertel!

Im Alpinbereich, wo noch einer gestrichen wird, stellt Salzburg mit elf Athleten fast die Hälfte der Abordnung. Ebenfalls die Nummer eins ist Salzburg im Snowboardlager mit sieben von 16 Startern, jedoch wird hier noch um zwei Plätze reduziert. Wie 2002 fahren die Geschwister Manuela und Claudia Riegler gemeinsam zu Olympia. Doresia Krings ist nach ihrem Comeback ebenfalls dabei.

Im Biathlon rückte neben Simon Eder auch Tobias Eberhard ins Aufgebot. "Tobi ist in erster Linie als Ersatzmann dabei", weiß Coach Alfred Eder. Die Biathleten brechen am 6. Februar nach Kanada auf.

In der Kombination schaffte es der Hofgasteiner Bernhard Gruber ins fünfköpfige ÖSV-Team. Wer hier als "Ersatzmann" zum Zuschauen verurteilt ist, ist aber noch nicht so klar. Im Langlauf stellt Salzburg mit Katerina Smutna vom HSV Saalfelden die einzige ÖSV-Sportlerin. Manuel Hirner wurde nicht berücksichtigt.

Im Bob schaute ein Salzburger als Bremser von Jürgen Loacker durch die Finger: Leo Bergmüller, Sohn von Ex-Maier-Coach Heini Bergmüller, stand auf einer erweiterten Liste, wurde aber wieder gestrichen.

von Herbert Struber, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele