Felswand zu steil

Zwei Snowboarder im Pongau aus Bergnot gerettet

Salzburg
25.01.2010 09:52
Zwei tschechische Snowboarder sind am Sonntagabend im Gemeindegebiet von Flachau aus Bergnot gerettet worden. Die Wintersportler wollten abseits der Pisten ins Tal, in einem Graben versperrte ihnen ein vereister Felsabbruch jedoch den Weg. Die beiden Tschechen wurden von den Bergrettungskräften über die Felswand abgeseilt und stiegen anschließend selbst ins Tal ab. Die Snowboarder blieben unverletzt.

Die zwei Tschechen im Alter von 36 und 41 Jahren waren mit einem 33-jährigen Landsmann gegen 15.15 Uhr von der Bergstation Schwarzwandbahn in Richtung Schwarzkopf unterwegs und wollten durch eine Steilrinne in den sogenannten Schwarzgraben abfahren. Am Ende des Grabens blockierte eine 15 Meter hohe, vereiste Felswand den Weg. Der 33-jährige Tscheche umkletterte die Felswand und schaffte es ins Tal, ehe es völlig dunkel war.

Seine beiden Freunde trauten sich aufgrund der beginnenden Dunkelheit und des steilen Geländes nicht mehr abzusteigen. Mit dem Handy alarmierte der 41-jährige Tscheche kurz nach 18.00 Uhr per Notruf das Rote Kreuz, das die Bergrettung verständigte. An der Bergungsaktion waren 30 Mann beteiligt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele