Vivatis will 1,8 Mio.

Endloser Streit um “Würstl Wolf” geht in nächste Runde

Salzburg
25.01.2010 09:26
Zwölf Jahre tobt der Streit zwischen dem "Würstl Wolf"-Imbiss und der Stadt Salzburg nun schon. Der Grundbesitzer, die Raiffeisentochter Vivatis, weigerte sich, für die Absiedlung eine Entschädigung zu zahlen. Im September wurde dem Enteignungs-Antrag der Stadt stattgegeben. Jetzt will Vivatis Geld sehen: 1,8 Millionen vom Steuerzahler!

Für den Neubau der Schillerstraße will die Stadt seit Jahren den Grund von "Würstl Wolf" unmittelbar am Lokalbahn-Übergang zur Itzlinger Austraße. Als Grundeigentümer Vivatis das Gelände entlang der Lokalbahn an die Stadt abtrat, "übersah" man die Imbiss-Bude von Wolfgang Reiner samt "Superädifikat", einem unkündbaren Mietvertrag.

Mehrere Klagen abgewiesen
Plötzlich stand der Verwirklichung der Science-City ein kleiner Würstlstand im Weg. Mehrere Klagen der Stadt gegen Reiner wurden von Höchstgerichten abgewiesen. Am 5. Februar 2007 leitete die Stadt ein neues Enteignungsverfahren gegen Grundbesitzer Vivatis ein – obwohl Reiners Pachtgrund zu diesem Zeitpunkt bereits in ihrem Besitz war.

Wolfgang Reiner: "Am 15. Februar wurde daher das Grundstück wieder an Vivatis zurück übertragen. Die Stadt kann sich ja nicht selbst enteignen." Reiners Ablöserforderungen richteten sich bis dahin an die privaten Grundeigentümer: "Es wurden auch zahlreiche Hausbesitzer an der Schillerstraße nicht zu knapp entschädigt."

Karten neu gemischt
Seit Dezember sind die Karten neu gemischt: Vivatis wurde vom Land enteignet, die Stadt jubelte: "Jetzt kann die 'Schillerstraße Neu' fertig gebaut werden!" Wohl nicht: Denn am 1. Dezember 2009 stellte die Vivatis einen Antrag auf Festsetzung der Enteignungsentschädigung: Sie will 1,8 Millionen von der Stadt! Darin heißt es: "Alleine Wolfgang Reiner entstanden durch die Enteignung Schäden von 1,592 Millionen Euro."

"Eigenartiger Vorgang"
Reiner-Anwalt Wolfgang Maria Paumgartner: "Wenn nun auch Reiners Vermieter dessen Schaden in dieser Höhe feststellt, so ist das eigentlich eine klare Sache." Anwalt Paumgartner: "Wäre die Stadt nicht auf die Idee mit der Enteignung gekommen, hätte eine Privat-Firma zahlen müssen." Bürgermeister Heinz Schaden sagte zur "Krone": "Es ist ein eigenartiger Vorgang. Ich kenne keine Einzelheiten und kann daher nichts dazu sagen."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele