Sensations-Transfer

Roman Wallner wechselt vom LASK zu den “Bullen”

Salzburg
23.01.2010 10:21
Sensations-Transfer in der Bundesliga: Roman Wallner wechselt mit sofortiger Wirkung vom LASK zu Meister Red Bull Salzburg. Dies gaben die Mozartstädter Samstag früh bekannt. Der 27-jährige Teamspieler flog bereits am Samstag mit den "Bullen" zum Trainingslager nach Belek.

Mit 14 Toren führt Wallner aktuell die Schützenliste der Bundesliga an. Zuletzt hatte der 27-Jährige, der zuvor einige glücklose Auslands-Engagements hinter sich gebracht hatte, auch die Rückkehr ins Nationalteam geschafft. Nun könnte er wie im ÖFB-Team auch in der Equipe von Trainer Huub Stevens in Salzburg an der Seite von Marc Janko stürmen.

"Ich denke, man muss über die Qualitäten eines Roman Wallner nicht diskutieren", meinte Salzburg-Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer. "Wir sind froh, dass er jetzt auch einen Großteil der Vorbereitung bei uns mitmachen kann und sind überzeugt, dass er uns auf Anhieb helfen kann." Über die Vertragsmodalitäten sowie die Ablösesumme wurde von beiden Klubs Stillschweigen vereinbart.

Erstes Pflichtspiel im Cup gegen Sturm
Da der LASK nicht international gespielt hat, ist Wallner auch in der K.o.-Phase der Europa League spielberechtigt. Dort treffen die "Bullen" in der Runde der letzten 32 am 18. und 25. Februar auf den belgischen Meister Standard Lüttich. Sein erstes Pflichtspiel für Salzburg könnte Wallner aber bereits am 9. Februar im Cup in Graz gegen Sturm absolvieren.

Wallner: "Chance, dass ich mich weiterentwickle"
Den Wechsel in die Mozartstadt sieht Wallner als Chance für einen neuerlichen Karrieresprung. "Für mich und in meinem jetzigen Alter ist das noch mal eine Chance, dass ich mich weiterentwickle", erklärte der 27-fache ÖFB-Internationale, vergaß aber nicht, sich bei den Linzern für ihr Vertrauen zu bedanken. "Der LASK hat einen großen Beitrag geleistet, dass ich diese Chance bekomme."

Die Linzer hatten Wallner im Jänner 2009 verpflichtet, nachdem er zuvor in Schottland bei Falkirk und Hamilton sowie in Griechenland bei Apollon Kalamarias und Xanthi nicht glücklich geworden war. Seither hat der ehemalige Sturm-, Rapid- und Austria-Stürmer für den LASK in 30 Ligaspielen 17 Tore erzielt. Im Nationalteam hält Wallner, der einst als eines der größten heimischen Talente gefeiert wurde, bei sechs Treffern. Zuletzt traf der Steirer am 10. Oktober 2009 per Elfmeter zum 2:1 gegen Litauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele