Kleidung in Ordnung

In Jeans zur Matura? Bei uns kein Problem

Oberösterreich
21.01.2010 10:33
Auch in Oberösterreich sind schon Schüler während der mündlichen Matura heimgeschickt worden. Aber nicht wegen der fehlenden Krawatte (wie in einem Innsbrucker Gymnasium), sondern weil sie beim Schummeln erwischt worden sind.

Bei uns treten Reifeprüflinge sogar in – natürlich edlen – Jeans an. Bekleidungsvorschriften gibt es weder für Schüler noch Maturanten, deren Schülerleben genau genommen am Vortag der ersten schriftlichen Prüfung endet.

Kein Problem in Oberösterreich
In der Verordnung der Schulordnung heißt es nur: "Im Unterricht und bei Schulveranstaltungen ist die den jeweiligen Erfordernissen entsprechende Kleidung zu tragen." In 23 Jahren fand Schuljurist und Maturavorsitzender Johann Kepplinger keinen Grund zur Klage: "Kandidaten kommen auch in ordentlichen Jeans." Krawattenverweigerer sind ihm nicht untergekommen. "Aber heimgeschickt hätte ich sie deswegen auch nicht."

Schülersprecher Walter Lazelsberger (19) trug bei der Matura im Linzer Petrinum freiwillig Anzug und Krawatte. "Auch meine Kollegen, nur auf den Schlips haben einige verzichtet."

Und Mädchen? Kleid oder Hosenanzug, Schwarz und Weiß dominieren. Aber auch Rot ist dabei. Farblich gibt's keine Grenzen mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele