Schnellere Hilfe

“144 – Notruf NÖ” will Zugriff auf Asfinag-Kameras

Niederösterreich
19.01.2010 16:45
Der Einsatzbereich der Asfinag-Kameras könnte in Zukunft nicht nur um die Verbrechensbekämpfung erweitert werden: Das Überwachungsnetz könnte auch bald "144 – Notruf NÖ" zur Verfügung stehen. Für VP-Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka wäre das ein riesiger Schritt in Richtung Sicherheit bei Notfalleinsätzen auf dem hochrangigen Straßennetz.

"Wir wissen, dass Menschen, die den Notruf wählen, um bei einem Unfall zu helfen, oft weder Fahrtrichtung, die letzte passierte Ortschaft, noch den Straßenkilometer angeben können", erklärte Sobotka. Deshalb wäre der sekundenschnelle Zugriff auf die Kameras, die dem oft nur vermuteten Unfallort am nächsten liegen, hilfreich, denn: "Hier geht es um Menschenleben."

Auch für "144 - Notruf NÖ"-Geschäftsführer Thomas Pöchacker liegen die Vorteile auf der Hand: "Sobald ein Notruf von einer Autobahn eingeht, kann der Disponent über die Kamera gleichzeitig die oft sehr vage Ortsangabe genauestens fixieren - es muss ja nicht immer ein Verkehrsunfall sein, Herzinfarkte bei Reisenden oder andere lebensbedrohliche Erkrankungen erfordern oft den Einsatz der Notfallrettung." Pro Woche würden mehr als 90 Verkehrsunfälle auf Autobahnen registriert.

FP begrüßt Vorschlag von Pröll zur Verbrechungsbekämpfung
Der Vorschlag von Landeshauptmann Erwin Pröll (VP), die Asfinag-Kameras zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen, ist inzwischen bereits auf Zustimmung gestoßen: Die FP bezeichnete ihn als "grundsätzlich begrüßenswert" - das wäre allerdings nur "die halbe Miete". Die Auswertung der Bilder würde zu lange dauern, glaubt Landesgeschäftsführer Martin Huber. Unter Umständen könnten die Täter zwar identifiziert, aber nicht gefasst werden, "weil sie genug Zeit hätten, sich ins Ausland abzusetzen". Die Forderung mache daher nur mit Grenzkontrollen und dem Assistenzeinsatz des Bundesheeres Sinn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele