Offiziere angeklagt

Prozess um tödliche A22-Karambolage steigt am 8. März

Niederösterreich
19.01.2010 14:54
Der Prozess um die tödliche Massenkarambolage auf der A22 bei Korneuburg im Jänner des vergangenen Jahres wird am 8. März stattfinden. Nach Beratschlagung mit den Sachverständigen einigte man sich auf diesen Termin, gab die Korneuburger Gerichtssprecherin Christa Zemanek am Dienstag bekannt. Die Verhandlung wurde für einen Tag anberaumt.

Seit dem Unfall, an dem sieben Fahrzeuge beteiligt waren, ist mittlerweile ein Jahr vergangen: Am 22. Jänner 2009 waren bei einer Kollision auf der Donauuferautobahn eine Frau getötet und weitere sieben Personen verletzt worden.

Übung zu nahe an der Autobahn?
Von der Exekutive wurde ermittelt, dass "vermutlich durch die Zündung pyrotechnischer Gegenstände" im Zuge einer Bundesheer-Übung starker Rauch aufgetreten war. Daraufhin geriet das Heer in die Kritik, die Übung mit Nebelhandgranaten zu nahe an der A22 - in nur knapp 260 Metern Entfernung - durchgeführt zu haben.

Vier Heeresangehörige angeklagt
Bei der Verhandlung müssen sich vier Bundesheer-Angehörige – der Übungsleiter, ein Unteroffizier und zwei Korporäle – wegen fahrlässiger Gemeingefährdung mit Todesfolge und ein Autofahrer wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Mehrere Zeugen und Sachverständige werden aussagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele