Knaus-Helis

Sachverständiger kritisiert Ablehnung der Austro Control

Salzburg
18.01.2010 09:30
Im Streit um die Helikopter von Roy Knaus meldet sich jetzt der gerichtlich beeidete Sachverständige Helmut Leitner zu Wort. Er wurde vom Ministerium beauftragt, ein Gutachten zu verfassen. Die Austro Control schmetterte Leitners Erkenntnisse jedoch ab, ohne den 70-Seiten-Band überhaupt gelesen zu haben.

"Krone": Herr Leitner, von wem wurden Sie beauftragt, das Gutachten über die Knaus-Helikopter zu verfassen?
Helmut Leitner: Direkt vom Verkehrsministerium. Mit der Salzburger Landeshauptfrau war vereinbart worden, das Gutachten in die Entscheidung bezüglich der Firma Knaus einfließen zu lassen.

"Krone": Zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen?
Leitner: Ich habe alle Unterlagen wie Zulassungen, Bauvorschriften oder Freigabebescheinigungen berücksichtigt und eingearbeitet. Die überprüften Maschinen erfüllen sowohl die Zulassung nach der Kategorie A sowie den Flugbetrieb in der Leistungsklasse I.

"Krone": In einem formlosen Schreiben hat die Austro Control aber doch gemeint, dass genau diese Punkte nicht erfüllt werden...
Leitner: Und das ist einfach ungeheuerlich. Denn das fertige Gutachten mit 70 Seiten liegt seither in dreifacher Ausfertigung in meinem Auto. Das hat sich noch niemand abgeholt, und damit auch niemand gelesen.

"Krone": Wie ist das zu verstehen?
Leitner: Da die Angelegenheit so dringend war, habe ich vor Abschluss des Gutachtens an Frau Burgstaller eine kurze Zusammenfassung geschickt. Die dürfte auch die Austro Control bekommen haben. Aber meine genauen Ausführungen, wo die technischen und rechtlichen Details exakt abgehandelt werden, hat bisher noch niemand gesehen. Wenn dann die Behörde behauptet, dass mein Gutachten überhaupt keine neuen Erkenntnisse gebracht hätte, finde ich das schon ein starkes Stück.

"Krone": Die Austro Control argumentiert immer mit strengen Sicherheitsvorschriften und der speziellen Topografie im Gebirge...
Leitner: Beides kann ich nicht gelten lassen. In der Schweiz oder in Frankreich gibt es höhere Berge, die mit schwächeren Hubschraubern angeflogen werden. Außerdem verstehen diese Herrschaften offenbar nicht, dass eine Zulassungskategorie im Gegensatz zur Turbinenleistung wenig über die Flugsicherheit aussagt.

"Krone": Für die ganzen Diskussionen sorgt ja ein einfacher Hinweis auf der Homepage der Austro Control...
Leitner: Der Betriebstüchtigkeitshinweis 001, den Knaus angeblich nicht erfüllt. Aber der hat keinen Gesetzescharakter, ist nicht einmal ein Erlass. Die rechtlichen Auflagen werden alle erfüllt.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele