Perfeke Organisation

Einbrecher fertigen ganze Lagepläne von Siedlungen an

Niederösterreich
17.01.2010 18:25
Immer raffinierter planen Verbrecher in Österreich ihre Beutezüge: Bei Schwechat wurden zwei Kriminaltouristen in einem Auto gestoppt, die genaue Lagepläne von Siedlungen angefertigt hatten. Häuser mit Wachhunden und Alarmanlagen waren feinsäuberlich eingezeichnet – das Duo durfte weiterfahren.

Der Polizei waren offenbar die Hände gebunden, weil das Spionageduo noch nichts Unrechtes angestellt hatte. Angeblich erhielten die beiden sogar die Pläne zurück. "Wir glauben, dass diese kriminellen Kundschafter die Aufzeichnungen an andere Bandenmitglieder weitergeben, die dann gezielt zuschlagen", so ein Beamter. Die Beute, zumeist Schmuck und Geld – sperrige Güter wie Fernseher lassen die Einbrecher oft zurück, um kein Aufsehen zu erregen – wird dann von anderen Komplizen oft schon außer Landes gebracht, bevor das Opfer von dem Coup überhaupt weiß.

Automafia spioniert Standorte genau aus
Die Auftraggeber und Handlanger haben ihre Hauptquartiere dann wieder woanders. "Damit legen die Banden falsche Fährten und erschweren so den Zugriff", erklärt Oberst Helmut Greiner vom Bundeskriminalamt. Etwa bei der Automafia wissen die Fahnder bereits, dass schon im Vorfeld die Standorte bestimmter, besonders nachgefragter Marken gezielt ausspioniert und sogar Ersatzschlüssel angefertigt werden.

von Florian Hitz, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele