Großes Spektakel

Erste Zipflbob-Weltmeister in Flachau gekürt

Salzburg
17.01.2010 13:31
In Flachau sind am Samstag die ersten offiziellen "Zipflbob-Weltmeister" gekürt worden. Der Tiroler Paul Steinbach aus Kitzbühel siegte bei den Herren, die deutsche "Rookie" Lisa Eckstein bei den Damen. Rund 100 Sportler aus acht Nationen nahmen an dem Rennen teil, wie Organisator Hans-Peter Köhle von der Schweizer Event-Firma "Yiipi" am Sonntag mitteilte.

Der amtierende Europameister und mehrfache World-Series-Sieger Steinbach entschied das Rennen nach fünf harten Runden auf der rund 1.000 Meter langen, technisch anspruchsvollen Strecke für sich. Er verwies Peter Ziffer aus Brunn am Gebirge (Niederösterreich) auf den zweiten und Michael Aumer aus Deutschland auf den dritten Platz.

Bei den Damen konnte sich die Favoritin, Alexandra Zisser aus Perchtoldsdorf (Niederösterreich), nicht durchsetzen. Sie landete auf Platz zwei, Elisabeth Vogel aus München auf Platz drei.

Im K.-o.-System zum Sieg
Die erste "Zipflbob-WM" wurde auf der Flutlichtpiste beim Achter Jet nach dem K.-o.-System ausgetragen: Am Start standen jeweils zwei Staffeln, die den Kurs möglichst schnell absolvieren sollten. Wer sein Rennen gewann, stieg in die nächste Runde auf. Nach dem Reglement mussten die Teams aus mindestens vier Personen bestehen. Für Damen und Herren gab es jeweils einen eigenen Bewerb.

Zipflbob soll olympisch werden
Nach der Wintersaison sollen Zipflbob-Rennen als offizielle Sportart in Österreich anerkannt werden. "Irgendwann wollen wir olympisch werden", hofft Thomas Nemeth, Präsident der "Internationalen Zipflbob Federation".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele