Behinderten-Weltcup

100 Sportler aus 20 Nationen kämpfen um Olympia-Ticket

Salzburg
14.01.2010 12:47
Als Austragungsort von Ski-Weltcuprennen für Behinderte hat sich Abtenau einen Namen gemacht. In dieser Woche kämpfen 100 Athleten aus 20 Nationen um Tickets für Vancouver. Denn nach den Olympischen Spielen geht’s bei den Paralympics in Kanada um Medaillen. Aus Salzburger Sicht ist Reini Sampl (links, im Bild mit Matthias Lanzinger) fix qualifiziert, Bernhard Habersatter kämpft noch. Sein Schicksal ist eng mit Hermann Maier verbunden.

2006 gab’s bei den Paralympics zwölf Medaillen für Österreichs Alpine, eine davon für Salzburg: Danja Haslacher holte Bronze im Super G. Doch die Thalgauerin musste Olympia 2010 verletzungsbedingt abhaken.

Somit ruhen Salzburgs Hoffnungen auf den Lungauer Reini Sampl, der querschnittgelähmt ist. "Vierter und Fünfter war ich schon bei Olympia. Nun wär eine Medaille dran", meinte der 37-Jährige, dessen Paradedisziplinen Abfahrt und Super G sind. Die stehen in Abtenau nicht am Programm.

Nach zwölf Chemotherapien am Start
In den Speed-Disziplinen hofft auch Bernhard Habersatter auf ein Olympia-Ticket. Dass er momentan in Abtenau überhaupt am Start steht, grenzt an ein Wunder. "2006 war ich für Turin qualifiziert, doch dann hat der Krebs zugeschlagen." Zwölf Chemotherapien und zwei Operationen hat der Forstauer seither hinter sich gebracht.

Skitester von Hermann Maier
Als ob der Mann nicht schon genug geprüft worden wäre: Denn 1998 hatte ein Skiunfall sein Leben verändert. "Ich war Skitester bei Atomic. Vorm Weltcup in Gröden hab ich meinen Job erledigt, war fertig. Dann wollte ich noch Ski für den Hermann Maier raustesten, bin böse gestürzt." Der rechte Arm war gelähmt, musste sechs Jahre später amputiert werden.

Ein Beispiel von vielen, das auch Matthias Lanzinger als Zuschauer Respekt abringt: "Sensationell, was die Athleten leisten. Wenn ich mitfahren wollte, müsste ich speziell trainieren. Sonst hätte ich keine Chance."

von Herbert Struber, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele