Optimismus für 2010

Hoffnungsmärkte: Energie, Gesundheit und Wellness

Niederösterreich
14.01.2010 11:13
Die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Sonja Zwazl (Bild), hat sich für das Jahr 2010 optimistisch gezeigt. Die Konjunkturpakete hätten ihr Ziel erreicht, betonte Landeshauptmann Erwin Pröll. Die Wirtschaft will 2010 auf neue Geschäftsfelder setzen. Auch ein Großteil der Bevölkerung blickt zuversichtlich in die Zukunft.

"Den wahren Wert der Wirtschaft machen ihre Verlässlichkeit und Beständigkeit aus", erinnerte Zwazl ihre Mitglieder im Palais Niederösterreich. Durch harte, konsequente und kontinuierliche Arbeit habe sich Niederösterreich als starke Region in einem vereinten Europa etabliert. Das wirkt sich anscheinend auch auf die Meinung der Bevölkerung aus: 40 Prozent der Niederösterreicher denken, dass sich die wirtschaftliche Situation 2010 verbessern wird.

"Mit beiden Beinen am Boden bleiben"
Die vier Konjunkturpakete des Landes im Jahr 2009 sollen ihren Teil dazu beigetragen haben: Die Anzahl der Bürgschaften habe sich verdreifacht, die Anträge für den Sanierungsbonus im Zuge der Wohnbauförderung seien um 40 Prozent gestiegen und jene im Bereich der erneuerbaren Energie seien ums achtfache gestiegen, so Pröll. Neben dem Energiesektor will die Wirtschaft heuer auch neue Geschäftsfelder im Gesundheits- und Wellnessbereich ausbauen. Pröll rief allerdings dazu auf "mit beiden Beinen am Boden zu bleiben und weiter hart zu arbeiten".

Weiters soll die Standortqualität aufgewertet werden – dazu sollen Straßenbauprojekte wie die S1, die Nordautobahn (A5) oder die Donaubrücke Traismauer beitragen. Von großer Bedeutung werde außerdem die Forschungs- und Technologieoffensive des Landes sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele