16.000-Euro-Raub

Bankraub aus “Protest” – 25-Jähriger verurteilt

Oberösterreich
13.01.2010 09:57
"Ich bin kein Bankräuber. Ich wollte einen Protest setzen" - aber alles Herumgerede vor der Linzer Richterin Katharina Steindl-Neumayr hat dem Angeklagten (25) am Dienstag nichts genutzt. Denn Tatsache ist: Im November hat der Familienvater die Raiffeisenbank Münzbach überfallen und dabei 16.000 Euro erbeutet.

"Die sch... Automaten haben mein Geld gefressen", jammerte der gebürtige Türke beim Prozess. Durch seine Spielsucht fehlte ihm das Geld für eine neue Wohnung. Auch vom Land habe er keine Unterstützung für sich, die Freundin und die Tochter (3) bekommen.

Dagegen wollte er mit dem Überfall protestieren, erklärte er wortreich. Die Raiba habe er ausgewählt, "weil das ist ja die Landesbank".

Nach dem Überfall, bei dem er die Angestellten mit einem Messer bedroht hatte, versteckte der Bankräuber die Beute in einem Holzstoß und fuhr nach Hause. Eine mutige Münzbacher Ortsbäuerin, die als Kundin in der Bank war, hatte sich aber seine Autonummer gemerkt.

Mit dem Gerede über das angebliche "Protest-Motiv" schwächte der Angeklagte nur sein Geständnis ab. Das Urteil – fünf Jahre und drei Monate Haft – ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele