16-jähriger Boss?

17-köpfige Jugend-Bande von Polizei ausgeforscht

Niederösterreich
12.01.2010 11:50
72 Einbruchsdiebstähle, 18 "normale" Diebstähle, Sachbeschädigungen und Suchtmitteldelikte – keine Frage, den Beamten der Polizeiinspektionen Mistelbach und Wolkersdorf ist bei der Klärung dieser Delikte ein großer Coup gelungen. Erschreckend in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass all diese Taten offenbar von einer 17-köpfigen Jugendbande verübt wurden, von Jugendlichen im Alter von gerade einmal 16 bis 20 Jahren.

Auf die Schliche waren die Ermittler der Jugendbande durch einen vertraulichen Hinweis gekommen, der sich gegen einen 16-Jährigen richtete. Im Rahmen einer Hausdurchsuchung entdeckte man bei dem Burschen schließlich Suchtmittel, Suchtmittelutensilien und Diebesgut, welches aus zwei Einbruchsdiebstählen stammte. Nun hatten die Polizisten Blut geleckt und forschten einen weiteren Verdächtigen, einen 20-Jährigen aus.

Gesamtschaden in Höhe von 66.300 Euro
Bei den Vernehmungen der beiden Burschen sowie weiterer Verdächtiger und Zeugen vervollständigte sich schließlich ein Verbrechensbild zuvor ungeahnten Ausmaßes: Insgesamt dürften die Beschuldigten Diebesgut im Wert von etwa 36.300 Euro erbeutet und Sachschäden von ungefähr 30.000 Euro angerichtet haben. Wie die Ermittlungen zeigten, wurde bei den Einbrüchen vorwiegend nach Geld, Zigaretten und leicht verkaufbaren Gegenständen gesucht.

Erbeutetes Geld auch für Bordellbesuche ausgegeben
Die erbeuteten Gegenstände wie Laptops oder Handys wurden später zum Großteil am Schwarzmarkt verkauft und so zu Bargeld gemacht. Dieses sowie das bei den Coups erbeutete Geld wurde wiederum für Sprit, Getränke und Zigaretten ausgegeben – auch Bordellbesuche dürfte sich so mancher aus der Gruppe geleistet haben. Bei zahlreichen Hausdurchsuchungen konnte nur mehr ein kleiner Teil der Beute sichergestellt werden.

Ein Drittel der Gruppe mit "Migrationshintergrund"
Die beiden mutmaßlichen Haupttäter, der 16- und der 20-Jährige, befinden sich nun in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Korneuburg. Die weiteren Mittäter - acht von ihnen dürften Suchtgiftkonsumenten sein, einer hebt sich mit 28 Jahren altersmäßig etwas von seinen Kumpanen ab - wurden auf freiem Fuß angezeigt. Ein Drittel der Gruppe habe Migrationshintergrund, ein Teil sei arbeitslos, andere würden aus "schwierigen Verhältnissen" stammen, so die Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele