Göttlicher Beistand

Geistlicher erbittet Segen für High-Tech-Begleiter

Elektronik
12.01.2010 10:23
Ein Londoner Pfarrer hat jetzt genau das getan, was viele E-Mail-Abhängige und Workaholics täglich innerlich ohnehin machen: Er erbat den Segen Gottes für unsere High-Tech-Begleiter. Canon David Parrott segnete am Montag symbolisch einige Notebooks und Smartphones auf dem Altar der St. Lawrence Jewry Church.

Dies solle die Beschäftigten der britischen Metropole daran erinnern, dass Gottes Güte sie auf vielen Wegen erreiche, sagte Parrott. "Die Technik ist unser tägliches Arbeitsgerät, und es ist eine Technik, die wir segnen sollten." Die in der Kirche anwesenden Gläubigen holten ihre Handys heraus, als Parrott sie und ihre elektronischen Geräte segnete. Einige hielten sie hoch in die Luft, als das Gebet gesprochen wurde.

Wie Parrott erklärte, sei diese Segnung eigentlich nur eine aktuelle Umsetzung eines traditionellen Segens am sogenannten "Pflug-Montag". Dabei brachten früher die Dorfbewohner eines ihrer Arbeitsgeräte zur Kirche, um es stellvertretend für alle alltäglichen Arbeitsgeräte segnen zu lassen.

Da seine Gemeinde mitten in London liege und es weit und breit kein Feld gebe, habe diese Zeremonie aber keine Bedeutung mehr, sagte Parrott, der sein Amt in der Gemeinde vor sieben Monaten antrat. Der Gottesdienst werde mit der neuen Zeremonie aktueller und wichtiger für die Menschen, die im Finanzdistrikt arbeiteten, erklärte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele