Teures Vergnügen

Hochschülerschaft muss nach Uni-Ball 35.000 Euro zahlen

Salzburg
11.01.2010 12:52
Die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) der Universität Salzburg ist über Ungereimtheiten bei der Abrechnung des Uni-Balls im Oktober 2008 gestolpert. Sie muss an Musiker, Techniker und Essenslieferanten rund 35.000 Euro zahlen, auf die diese bisher vergeblich gewartet hatten. Die damalige Führung habe das Geld in die eigene Tasche gewirtschaftet, sagt die aktuelle ÖH-Vorsitzende Tatjana Markl (Grüne Alternative).

Den Ball hatte die ÖH unter damaliger Führung des Verbandes Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) organisiert. Caterer, Musiker, DJs und Techniker waren aber laut Medienberichten nicht bezahlt worden und klagten daher die Studierendenvertretung. Kurz nach dem Ball kam es dann zum Wechsel in der ÖH-Chefetage, der VSStÖ flog hinaus.

Ersturteil bestätigt
Das Ersturteil, wonach die Hochschülerschaft zu zahlen habe, wurde nun vom Salzburger Landesgericht bestätigt. "Laut Gericht kann aber die frühere Führung nicht zur Verantwortung gezogen werden, sondern nur die ÖH", so Markl. Diese hat zwar im laufenden Budget eine solche Summe nicht frei verfügbar, kann sie aber aus den Rücklagen aufbringen.

"Angehende Politiker am Werk"
Im Gerichts-Urteil werden auch die politischen Machtspiele in der Hochschülerschaft als eine Angelegenheit kommentiert, in der "insgesamt der Eindruck entstanden ist, als wären junge angehende Politiker am Werk gewesen, die sich in der Kunst der Großen übten, den politischen Gegner blindlings ins Verderben laufen zu lassen, um dann im geeigneten Moment vorzupreschen und zu triumphieren".

Ermittlungen wegen Untreue
Außerdem hat die Staatsanwaltschaft Salzburg ein Ermittlungsverfahren gegen fünf Personen wegen Untreue eingeleitet. Das bestätigte die Mediensprecherin der Anklagebehörde, Barbara Feichtinger, am Montag auf Anfrage. Unter den Verdächtigen befindet sich auch der damalige ÖH-Vorsitzende.

Zwei Salzburger Rechtsanwälte haben am 18. Mai 2009 bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige gegen die vier Männer und eine Frau eingebracht. Seither ermittelt das Landeskriminalamt in diesem Fall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele